Unser Förderverein

Finanzspritze für die Feuerwehrkapelle

Förderverein überreicht der neu gegründeten Feuerwehrkapelle eine Finanzspritze in Höhe von 500 €uro.

Wir konnten live an der Probe teilnehmen und das, was wir hörten, klang schon sehr vielversprechend.

Wir wünschen der Feuerwehrkapelle Elbe-Havel-Land viel Erfolg und dass ihr immer die richtigen Töne spielt.

(24. April 2023)

Mitgliederversammlung 2023

Am 24. März 2023 fand unsere Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Im Laufe des Abends waren diverse Punkte vorgesehen, wie die Wahl des neuen Vorstandes, der Rechenschaftsbericht sowie der Finanzbericht der Jahre 2021 (wegen Corona aufgeschoben) und 2022 und der Haushaltsplan für das Jahr 2023. Auch wurde die Jahresplanung der Vereinsaktivitäten bekanntgegeben.

Ergebnisse der Neuwahlen

Vorsitzender

Harald Bauherr

zweiter Vorsitzender

Denis Ulrich

Schriftführer

Peter Handrick

Kassenwart

Matthias Höltge

1. Beisitzer

Wolfgang Westfeld

2. Beisitzer

René Brendel

3. Beisitzer

Jan Baumann

4. Beisitzer

Enrico Dörfer

"Havelberger Volksstimme" vom 10. August 2021


Heimatfreunde


spenden 200 Euro


Auch der zweite Erbsensuppe-Verkauf aus der roten Feldküche des Fördervereins der Klietzer Feuerwehr zugunsten der westdeutschen Flutopfer wurde wieder ein voller Erfolg: Am Ende blieb nichts mehr übrig. Allerdings dauerte es diesmal etwas länger, wer bis um 13 Uhr erschien, bekam diesmal auch noch Suppe ab. Bei der ersten „Erbensuppe-to-go“-Aktion eine Woche zuvor war bereits nach 20 Minuten die Feldküche ratzeputz leer.

Freitag wurde im Gerätehaus fleißig geschnippelt. Dazu hatten sich Anita und Wolfgang Westfeld, Susi und Dirk Dehne, Gundi Seidel, Rita Treskow, Christiane und Guido Schäde sowie Uwe und René Brendel eingefunden. Ab 6 Uhr waren Chefkoch Wolfgang Westfeld und seine Helfer Uwe und René Brendel sowie Andreas Westfeld am Sonnabend mit dem Befüllen der Feldküche beschäftigt, Uwe Brendel heizte dann das Kochgerät an – es wird mit Diesel betrieben.

Zwei Klietzer waren erschienen, welche keine Suppe holen wollten, sondern Spenden überreichten: Helga Paschke übergab an den stellvertretenden Wehrleiter David Rateitschak im Auftrag des Heimatvereins Geld für die Flutopfer in Höhe von 200 Euro. Ihr Mann und Ex-Bürgermeister Hermann Paschke hatte einen Korb voller Getränke für die fleißigen Küchenhelfer des Fördervereins dabei, darunter auch Bier aus der Schollener Brauerei.

Text: Ingo Freihorst

"Havelberger Volksstimme" vom 6. August 2021:

Klietzer Verein muss
Geschirr neu anschaffen

Normalerweise ist der Terminkalender des Fördervereins der Klietzer Feuerwehr das Jahr über recht vollgepackt. Er lädt traditionell zum Verbrennen der Weihnachtsbäume, zu Oster-, Mai- und Oktoberfeuer sowie zum Fischerstechen am See. Doch im Vorjahr war nach dem Verbrennen der Weihnachtsbäume Schluss, Corona durchkreuzte alle Pläne, informierte Vorsitzender Jan Seidel auf der Versammlung im Gerätehaus. Dazu hatten sich 21 Mitglieder eingefunden, getagt wurde auf Abstand in der Fahrzeughalle.
Wegen der hohen Auflagen konnte auch dieses Jahr noch keine Veranstaltung stattfinden – denn die Planungen sind unsicher, viel Personal wird benötigt. Wenn alles klappt, könnte vielleicht noch das Oktoberfeuer lodern.
Die Einnahmen aus den Veranstaltungen fehlen natürlich, weshalb der Haushaltsplan nicht umgesetzt werden konnte und eine Ausgabensperre droht. Froh ist man, dass die Sponsoren dennoch die Treue hielten, auch der Kalender wurde wieder verkauft. Zum Jahresende 2020 hatte der Verein 69 Mitglieder, neun waren gestrichen worden, zwei kamen hinzu. Weil Wegwerfgeschirr verboten wird, muss der Verein für seine Feste alles neu anschaffen, ebenso eine Doppelspüle für die Becher.
Ungeplant gab es nun doch schon eine erste Aktion: Um Spendengelder für die Flutopfer in Westdeutschland einzuwerben, wurde die Feldküche in Gange gebracht, um Erbsensuppe zum Mitnehmen anzubieten. Die Aktion wurde ein voller Erfolg, nach kurzer Zeit war der komplette Inhalt verkauft. Viele gaben mehr, so kamen am Ende 1940 Euro zusammen.
Text: Ingo Freihorst


"Erbsensuppe to go"


aus der Feldküche


Sonnabend, 7. August 2 0 2 1


von 1 1 -  1 3 Uhr

Gerätehaus der FFW Klietz


Die Erbsensuppe ist nur zum
Mitnehmen, kein Verzehr vor Ort!
Bitte bringen Sie geeignete Gefäße mit.


Denken Sie bitte an die Hygiene-Regeln.


Wegen der tollen Resonanz am 31. Juli gibt es nun eine Zweitauflage!

Der gesamte Erlös kommt der besonders stark betroffenen Löschgruppe in Arloff-Kispernich im NRW-Kreis Euskirchen zugute. Bei der ersten Koch-Aktion am 31. Juli waren dies 1940 Euro, womit unser Spendenkonto auf 6270 Euro anwuchs. Das bis dahin gesammelte Geld soll im Oktober vor Ort übergeben werden.

Rechtsseminar für
Fördervereine der Feuerwehren


Vereinsvorsitzender Jan Seidel nahm kürzlich an einem Seminar  "Vereinsrecht für Fördervereine der Feuerwehren" in der Stadthalle Arneburg teil. Organisiert hatte dies der Kreisfeuerwehrverband, es ging unter anderem  um Sonderregelungen zu Corona-Zeiten. Die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Pusch referierte zu den Themen.

Mit Harken und Wathosen  Ufer gesäubert
Der Förderverein der Feuerwehr hatte im September 2020 zum Einsatz am See eingeladen. In die Wege geleitet hatte Vorsitzender Jan Seidel die Aktion beim Treffen aller Klietzer Ehrenamtlichen mit dem Landtagsmitglied Wulf Gallert (Die Linke). Joachim Steinborn bat um die Hilfe der Aktiven, er selbst kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Naturlehrpfad kümmern. Geplant war der Arbeitseinsatz ursprünglich am Fledermauspfad, doch waren die Gemeindearbeiter schneller gewesen.
So wichen die Helfer kurzfristig an den See aus, welcher zunehmend verkrautet. Bei der Mahd vor kurzem wurde zumeist nur die Fahrrinne vom Bewuchs befreit. Was zum Beispiel dem hier brütenden Eisvogel abträglich ist – er benötigt zum Fischfang auch am Ufer freie Sicht aufs Gewässer. Und auch die Badegäste freuen sich über einen sauberen Uferbereich.
Ausgerüstet mit Harken und Wathosen der Wehr machten sich Mitglieder des Fördervereins und weitere Helfer – wie der stellvertretende Bürgermeister Jens Meiering – ans Werk. Steinborns dankten den Freiwilligen mit einer finan­ziellen Anerkennung.

Klietzer danken ihrer Feuerwehr
 
Irmlind Brendel sowie Gunthilde und Karl-Heinz Seidel hatten heimlich eine Geldsammlung unter  Klietzer Bürgern und Gewerbetreibenden organisiert, um der Freiwilligen Feuerwehr Klietz einmal Dank zu sagen für ihre stete Einsatzbereitschaft und die vielen Veranstaltungen, welche im Dorf seit Jahrzehnten von der Wehr und ihrem Förderverein angeboten werden.
Mit dem Geld wurde am 12. Oktober 2019 eine Dankeschönparty im Schullandheim organisiert, wo die Aktiven mal selbst ausgiebig feiern konnten und bewirtet wurden. Fast alle der 28 Aktiven waren dazu erschienen und ließen sich Speis und Trank schmecken. Als Zugabe gab es ein großes Dankeschön-Plakat.
Die Organisatoren und auch der Wehrleiter Thomas Vietzke danken allen Sponsoren für diese gelungene Party.
19 Mannschaften beim Jubiläums-Fischerstechen dabei
2019 feiern wir gleich vier Jubiläen: Unseren 95. Gründungstag, das zehnjährige Bestehen des Fördervereins und den 25. Jahrestag der Jugendwehr-Gründung. Feier-Anlass Nummer 4 ist das Fischerstechen, was seit ebenfalls 25 Jahren ausgetragen wird. Deshalb wurde dieses Mal etwas größer gefeiert. "Party-Lokal" war der im Vorjahr  flutsanierte Badestrand.
Zuerst ging es ans Fischerstechen, 19 Mannschaften waren beteiligt, darunter drei Frauenteams. Mit dabei war erneut die FFw Colbitz, die weiteste Anreise hatte aber diesmal ein neues Team aus dem thüringischen Rüstungen. Der Sieg ging – wohl schon zum sechsten Male – an die Preußen-Handballer aus Schönhausen. Ihr 2,10-Meter-Stecher Enrico Ziehm war wieder nicht zu bezwingen. Sieger bei den Damen wurde die FFw Scharlibbe.
Am Abend schloss sich die MDR-Sommerparty an, moderiert von Lutz Mücke. Stargäste waren "Falco meets Axel Herrig" sowie die MDR-Partyband "Funtastic Five". Für eine Überraschung sorgte dabei Karl-Heinz Seidel: Auf Anregung seiner Frau war heimlich eine Sammlung organisiert worden. Angehörige unserer Aktiven, Gewerbetreibende und weitere Klietzer spendeten. Mit dem Geld wird am 11. Oktober die Geburtstagsfeier für unsere Feuerwehr im Schullandheim finanziert. Weitere Spenden sind willkommen...   
Weitere Fotos seht ihr in der Galerie.
Am Vorabend des Maifeiertages luden wir zum Schmücken des Maibaumes sowie zum Umzug. Dieser führte zum Festplatz, wo das Maifeuer brannte, die Kinder konnten beim Stangenklettern Preise abzupfen und mit DJ Tommi wurde in den Mai getanzt.   Foto: Ingo Freihorst
     Zusätzliche 22500 Euro für unsere Feuerwehr

Der Förderverein der FF Klietz hatte am 22. März zur Wahlversammlung eingeladen. Den Bericht über 2018 hielt Vorsitzender Jan Seidel.
Nachfolgend einige Auszüge:  "Wenn wir auf die letzten 10 Jahre zurückschauen, können wir stolz auf das sein, was wir bisher erreicht haben. Unsere Mitgliederzahlen sind in jedem Jahr stetig gestiegen. Finanziell konnten wir die Feuerwehr und die Jungendwehr kräftig unterstützen. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf ca. 22.500 Euro in zehn Jahren. Im gesamten Zeitraum führten wir 134 Veranstaltungen durch.
Insgesamt führten wir im Vorjahr 10 Veranstaltungen durch. Unter anderem unsere Traditionsfeuer, unser Fischerstechen, Tag der offenen Tür der Feuerwehr und den Kreisausscheid der Feuerwehren im Landkreis. Somit ist festzustellen, dass der Förderverein der Verein in der Seegemeinde ist, der sich am meisten um das Kulturleben in der Gemeinde bemüht. Dies geht natürlich nur mit einer starken Mannschaft, die hinter dem Verein steht und bereit dazu ist, viel Freizeit zu opfern. Dafür ein großes Dankeschön an euch!"

Auf dem Foto mit dem neu gewählten Vorstand fehlt Wolfgang Westfeld. Foto: Ingo Freihorst
 Der neue Vorstand des Fördervereins:
1.  Vorsitzender:                       Jan Seidel
2.  zweiter Vorsitzender:     Denis Ulrich
3.  Schriftführer:                     Peter Handrick
4.  Kassenwart:                         Matthias Höltge
5.  Beisitzer:                               Wolfgang Westfeld
6.                                                    René Brendel
7.                                                     Dieter Beckmann
8.                                                    Uwe Brendel
Nicht stimmberechtigte Mitglieder:  Wehrleiter Thomas Vietzke
             stv. Wehrleiter David Rateitschak
Für Spenden:

Förderverein der FFW Klietz
Volksbank Rathenow e.G.
IBAN: DE 13 1609 1994 0000 1092 07
BIC: GENODEF1RN1

Selbstverständlich erhält man auf Wunsch
eine Spendenquittung.

Unser Förderverein bereichert
das gesellige Leben in Klietz

Seit Jahren schon richtet unser von Jan Seidel geleiteter Förderverein regelmäßig diese Veranstaltungen in Klietz aus: Weihnachtsbaumverbrennen, Oster-, Mai- und Oktoberfeuer sowie das Fischerstechen, was immer Mitte Juni stattfindet. Oft schon fanden auf dem alten Armeesportplatz im Trübenweg zudem Abschnitts- und Kreisausscheide im Löschangriff sowie die Feuerwehrstaffette statt.

Der Verein unterstützt  gemäß Satzung natürlich auch  unsere Feuerwehr: Für die Jugendwehr wurden des öfteren Bekleidung und Ausrüstung gekauft, auch für die Mitglieder des Vereins gab es schon Shirts und Mützen. Die Komplettlackierung des LF 8 wurde ebenso bezahlt wie jene des Anhängers (Foto).  2018 stellte der Förderverein 15000 Euro für den Kauf eines gebrauchten MTW zur Verfügung, welcher am 26. Mai der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land offiziell übergeben wurde.
Foto: Ingo Freihorst

Viele Köche verderben bei uns
nicht die Erbsensuppe!


Auch unser gut eingearbeitetes Feldküchenteam hatte beim Kreisfeuerwehrtag  2018 auf dem alten Armeesportplatz  in Klietz wieder alle Hände voll zu tun. Vom Inhalt zweier Gulaschkanonen war am Ende kaum noch etwas übrig – die Erbsensuppe hat also wieder geschmeckt!  Foto: Ingo Freihorst
Share by: